International Stage
Best Practices für eine erfolgreiche Internationalisierung
Internationale Expansion ist nicht immer einfach. Auf der International Stage unseres Partners RuhrIHK bekommt ihr am 28. Oktober exklusive Einblicke von Gründern, die diesen Weg bereits gegangen sind.
Internationale Duette
Neben Start-ups, die den Weg ins Ausland erfolgreich gegangen sind und von der Motivation und den Höhen und Tiefen bei der Internationalisierung erzählen, begrüßen wir Vertreter der jeweiligen Auslandshandelskammern (AHK), die das Ökosystem gut kennen und regionale Start-ups bei der Erschließung neuer Märkte unterstützen.
Internationalisierung USA: Erfolge und Best-Practices der US-Expansion am Beispiel SalesViewer®
Irene
Fuchs
Benjamin Gregor
Zaczek
Tech-Scouting in China: Möglichkeiten eines fast unendlichen Markte
Einführung in das Startup- und Innovationsökosystem
Miriam
Theobald
Tech-Trends aus China: Erfolgreich aufspüren und Markenaufbau in Deutschland treiben.
Kristian
Söhl
Pitch Final Start.up! Germany Tour
Sei dabei, wenn auf der International Stage das Sieger-Start-up des internationalen Pitch Finals im Rahmen der Start.up! Germany Tour gekürt wird!
Bei der von der RuhrIHK und AHK organisierten Tour lernen internationale Start-ups aus über 30 Ländern auf einer – diesmal digitalen – Rundreise verschiedene deutsche Start-up Hotspots kennen und können Kontakte knüpfen. Bereits in den vergangenen Jahren stellte der ruhrSUMMIT den Höhepunkt der Reise dar und wir freuen uns, auch diesmal tolle Start-ups aus aller Welt begrüßen zu dürfen!
Irene Fuchs
In den letzten 5 Jahren arbeitete Irene im Rahmen des Startup und Entrepreneur Programmes (STEP) der AHK New York mit mehr als 200 deutschen Startups an ihrem US Markteintritt. STEP umfasst 5 Tage intensive Workshops, Networking Events, Investoren- und Kundentermine und ermöglicht Startups einen reibungslosen Auftakt in den US Markt. In den beiden Jahren zuvor hat Irene selbst bei einem deutschen Startup in New York gearbeitet und als erste Mitarbeiterin die Co-Founder bei der US Expansion unterstützt. Ihre Expertise liegt vor allem im internationalen Projektmanagement, Produktlaunch, Messen & Events und Stakeholder Communication. Vor Ihrem Umzug in die USA war Irene für ein deutsches Mittelstandsunternehmen als Referentin der Geschäftsleitung in Tuttlingen tätig mit Aufenthalten in Sydney, Madrid und Los Angeles.
Benjamin Gregor Zaczek
Seit 2004 berät Benjamin Gregor Zaczek Kunden aus Deutschland und den USA und referiert zu den Themen Vertrieb, Digital-Marketing und Kundengenerierung.
Auf Basis seiner Agenturtätigkeit entwickelte er 2010 das Produkt SalesViewer®, mit welchem sich anonyme Website-Besucher identifizieren und zu neuen Kunden machen lassen.
SalesViewer® zählt heute zu den führenden Online-Marketing-Tools und wird von Unternehmen wie z.B. Stepstone, Statista, Deutsche Messe, Cyberport, Linde und tausenden kleinen und mittelständischen Unternehmen weltweit genutzt.
Benjamin Gregor Zaczek wurde 2019 in den USA mit dem Titel „Newcomer of the year“ und 2020 als „Gründer, Macher und Kreativer“ von dem renommierten Magazin Business Punk ausgezeichnet.
Miriam Theobald
Miriam Theobald ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von DONGXii. Sie studierte Wirtschaftssinologie (BA) in Konstanz und Urbanistik (MA) am King’s College London.
Als Konzepterin und strategische Beraterin hat Miriam an urbanen Entwicklungsprojekten in China, England und in Deutschland gearbeitet. Im China-Kontext beschäftigt sie sich mit Themen rund um „Urban Innovation“ (Smart Cities), IoT und Userexperience. Dabei spielen vor allem „Tech in the City“ und Female Entrepreneurship im Kontext chinesischer Business Innovationen eine tragende Rolle.
Kristian Söhl
Kristian Söhl (34) ist Serial Entrepreneur, Onlinemarketer und Gadgetnerd. Mit der TriMeXa GmbH, hier im Besonderen dem Projekt China-Gadgets.de, werden mit einem 70-köpfigen Team monatlich Millionen Besucher über die neuesten Technik-Trends aus China informiert (B2C). Er berät mit seiner 10-jährigen Erfahrung große chinesische Tech-Marken beim Markteintritt bzw. der Vermarktung ihrer Produkte in Europa/Deutschland (B2B). Er versucht, mindestens 2x im Jahr vor Ort zu sein (meist in der "Pearl River Delta Economic Zone"), um den persönlichen Austausch zu suchen und neue Trends vor Ort zu entdecken.